Steuerberatung schnell und gut erklärt

Die Steuererklärung erstellen lassen - eine gute Idee!

Niemand macht sich gerne Gedanken um seine Steuererklärung. Es ist egal, ob man Arbeitnehmer ist oder als selbstständiger Unternehmer seinen Lebensunterhalt verdient: Das Thema Steuern ist oft ein Reizthema. Allein deshalb ist es sinnvoll, die lästige Arbeit einem Experten anzuvertrauen. Doch es gibt noch viele weitere handfeste Gründe. In diesem Artikel zeigen wir auf, warum es Sinn ergibt, einen Steuerberater zu kontaktieren und worauf es dabei ankommt.

Was sind Steuerberater?

Als Steuerberater bezeichnet man eine Person, die steuerpflichtige vor der Finanzverwaltung vertritt. Dies hat den Sinn, dass gültiges Steuerrecht zur Anwendung kommt. Im Grunde verfolgen Steuerberater ähnliche Ziele wie Rechtsanwälte, indem sie Ihre Klienten in Steuerrechtsfragen vertreten. Der Unterschied ist, dass dies außergerichtlich in Kommunikation mit der Finanzverwaltung geschieht. Die Hilfe bei der Erstellung und Einreichung der Steuererklärung ist dabei nur ein Teilaufgabenbereich.

Die Steuererklärung erstellen lassen – warum ergibt das Sinn?

Regierungen sind daran interessiert, Steuern einzutreiben. Dies erfolgt stets entlang gültiger Rechtsvorschriften. Diese können dabei in ihrer Komplexität erheblich variieren. Während es für Arbeitnehmer noch relativ einfach ist, die Jahressteuererklärung einzureichen, wird es für Selbstständige deutlich schwieriger. Es bringt jedoch nichts, mit dem Fuß aufzustampfen und zu schmollen, denn die Finanzbehörde interessiert sich ausschließlich für die Begleichung der Steuerschuld. Die Komplexität des Steuerrechts kann auch nicht als Ausrede herangezogen werden, falls dem Steuerpflichtigen Fehler unterlaufen. In diesem Fall kommt es zu einer Steuerverkürzung mit Nachzahlung oder gar einem Verfahren wegen Steuerhinterziehung. Allein schon deswegen ist es sinnvoll, die Steuererklärung erstellen zu lassen. Privatpersonen hilft der Steuerberater, sorgenfrei zu leben und Unternehmen gewinnen wichtige Planungssicherheit, da weniger Geldreserven für Nachzahlungen bereitgehalten werden müssen.

Ein weiterer Grund, die Steuererklärung erstellen zu lassen, liegt im möglichen Gewinn von Rückzahlungen. Genau wie der Staat Nachzahlungen verlangen kann, ist es auch zu Rückzahlungen von Vorauszahlungen verpflichtet, wenn bestimmte Voraussetzungen eintreten. Diese sind von Land zu Land verschieden. In vielen Fällen dreht es sich aber um die Absetzbarkeit möglicher Aufwendungen. Vielen Menschen ist nicht bewusst, welch breite Palette an privat und geschäftlich getätigten Ausgaben die Steuerlast verringern können.

Wie finde ich einen guten Steuerberater?

Natürlich steht die Kompetenz des Steuerberaters an erster Stelle. Viele Berater bieten ein kostenloses Erstgespräch an, um sich gegenseitig kennenzulernen. Am besten vertraut man bei seiner Wahl auf das Urteil von Freunden oder Bekannten. Ansonsten ist es auch möglich, einen Berater zu wählen, der über einen guten Ruf verfügt. In jedem Fall sollten Sie stets das Gefühl haben, das zwischen Ihnen und der steuerrechtlichen Vertretung ein gutes und persönliches Verhältnis entsteht. Letztlich vertrauen sie der Kanzlei viele private Informationen an. Im Zweifelsfall muss es möglich sein, der Steuerberatung vollends zu vertrauen.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Voss Schnitger Steenken Bünger & Partner Steuerberater-Rechtsanwalt-vereidigter Buchprüfer-Wirtschaftsprüfer PartG mbB.