Steuerberatung schnell und gut erklärt

Vertretung vor dem Finanzamt bei rechtlichen Angelegenheiten

Bei Ärger und Problemen mit dem Finanzamt ist guter Rat teuer. Geht es um Themen, wie Steuerhinterziehung ist die Angelegenheit ganz besonders heikel. Zahlreiche Kanzleien haben sich auf genau diese Problematik spezialisiert und leisten kompetente Hilfe. In vielen Fällen wurden Steuern gar nicht bewusst hinterzogen, sondern aus Unwissenheit nicht oder einfach nicht richtig verbucht. Unwissenheit schützt jedoch leider auch hier vor Strafe nicht. Stellt das Finanzamt Unregelmäßigkeiten fest, kommt die Lawine ins Rollen. Jetzt hilft oft nur noch eine Vertretung vor dem Finanzamt.

Eine Vertretung vor dem Finanzamt kann grundsätzlich erst einmal jeder Bürger in Anspruch nehmen. Die Gründe können durchaus sehr vielfältig sein. Manchmal benötigen auch Menschen mit einer geistigen Beeinträchtigung Hilfe und müssen vor dem Finanzamt vertreten werden. Mitunter haben die hilfebedürftigen Menschen eine Steuererklärung abgegeben, welche bemängelt wurde oder sind aus den unterschiedlichsten Gründen nicht ihrer Pflicht nachgekommen eine entsprechende Erklärung abzugeben. Bei Unstimmigkeiten kann eine Vertretung vor dem Finanzamt die beste Lösung darstellen.

Eine Vertretung vor dem Finanzamt, zum Beispiel Rita Wogener und Ute Mertens Steuerberater, wird zumeist erst bei höheren Forderungen eingesetzt. Besonders in den Bereichen Umsatz- und Gewerbesteuer werden entsprechende Kanzleien ganz besonders oft tätig. Meistens geht es hier nicht nur um ein paar hundert Euro, sondern mitunter liegen die Forderungen im hohen fünfstelligen oder sechsstelligen Bereich. In einigen wenigen Fällen wird sogar die Millionenmarke überschritten. Auf den ersten Blick scheinen diese Summen utopisch, doch es kann schneller gehen, als man denkt. Wenn ein Unternehmer in einem Geschäftsjahr mehrere Millionen Euro Umsatz hatte und darauf keine Umsatzsteuer zahlt kommen schnell viele hunderttausend Euro zusammen. Das Finanzamt kann diese Forderungen auch noch zusätzlich mit Bußgeldern belegen. Schnell wirken sich diese Forderungen für betreffende Unternehmen existenziell aus. Um eine drohende Insolvenz abzuwenden, kann ein rechtlicher Beistand in vielen Fällen die letzte Rettung darstellen. Wer Briefe des Finanzamtes ignoriert und die Problematik immer weiter verschleppt, droht sogar ins Gefängnis zu gehen. Steuerhinterziehung im großen Umfang stellt eine Straftat dar, welche mit empfindlichen Strafen belegt werden kann und in der Vergangenheit oft auch schon belegt wurde.

Wer als Unternehmer oder Firma mit dem Finanzamt keinen Ärger haben möchte, sollte sich bereits bei Gründung des Geschäfts umfassend über alle Verpflichtungen informieren. Das Steuerrecht ist komplex und birgt Risiken. Auf der anderen Seite ermöglicht das Steuerrecht einem Unternehmen aber auch viele Chancen. Wer den richtigen Durchblick hat, kann viele Dinge von der Steuer absetzen und genießt viele Vorteile. Fehler sind menschlich und passieren immer wieder. Sind Fehler gemacht worden, müssen diese jedoch so schnell wie möglich korrigiert werden, um juristische Probleme zu vermeiden. Eine Vertretung vor dem Finanzamt hilft hier weiter.